>

Der Kurort Franzensbad, Frantiskovy Lazne, Tschechien:

Historische Stadt, modernes Kurbad
Franzensbad (Frantiskovy Lazne), der kleinste und bezauberndste der drei Kurorte im Westböhmischen Bäderdreieck mit 22 aktiven Mineralquellen unterschiedlichster Konzentration an Mineralien, wurde im Jahre 1793 gegründet.
 
Die hervorragende gesundheitsfördernde Qualität des Mineralwassers von Franzensbad wurde bereits im Jahre 1502 entdeckt. Besonders auf dem Gebiet der Frauenheilkunde kann Franzensbad auf eine lange Tradition mit sehr guten Erfolgen zurückblicken. Neben den Mineralquellen tragen schwefeleisenhaltige Moorbehandlungen, Naturgas-behandlungen und eine ausgezeichnete Luftqualität bei Herz-Kreislauferkrankungen und Erkrankungen des Bewegungs-apparates zum Erfolg Ihrer Kur in Franzensbad bei.
 
Goethe reiste gleich 33 Mal nach Franzensbad (Frantiskovy Lazne). Beethoven und Wagner wussten den Kurort Franzensbad ebenfalls zu schätzen. Von der sagenumwobenen „Quelle der Liebe“ wurden Kurgäste zu allen Zeiten magisch angezogen. Der besondere Charme der klassizistischen Architektur der Kurgebäuden und Pavillons im Kurort Franzensbad ist bis heute erhalten geblieben. Die großzügigen, gepflegten Parkanlagen und die prachtvollen Häuser aus der Zeit der Jahrhundertwende lassen den Zauber und die Atmosphäre einer vergangenen Epoche von Franzensbad (Frantiskovy Lazne) erahnen. Wer einmal hier war, kommt häufig als Stammgast immer wieder zurück.
 
In dieser Oase der Ruhe und Tradition sind Erholung und Entspannung auch bei Kurzreisen im Kurort Franzensbad garantiert. Weihnachten und Neujahr werden in Franzensbad traditionell herrlich gefeiert, sind sehr beliebt und sind lange voraus ausgebucht.
Wichtig!
Der Kurort Franzensbad (Frantiskovy Lazne) wurde im 2007 vom Deutschen TÜV zertifiziert.

Für alle Indikationen und Kontraindikationen klicken Sie bitte links.

Auszug aus den Franzensbader Anwendungen auf der Basis natürlicher Heilquellen
Kohlendioxidbäder, Gasbäder, Gasinjektionen, Kohlendioxidbäder, Kohlendioxid-gasbäder, Gasinjektionen, Mooranwendungen, Moorbäder, Moorpackungen.
 

Freizeitangebot - Kultur und Unterhaltung in Franzensbad (Frantiskovy Lazne)
Konzerte in den Kurhäusern, Stadtführungen unter sachkundiger Leitung, Tanz-veranstaltungen und zahlreiche reizende Cafés. Busausflüge in die Umgebung sind sehr gefragt und werden von der franzensbader Reiseagentur Tri Lilie angeboten, beispielsweise:
 
  • nach Bad Brambach oder Bad Elster
  • nach Eger mit einem historischen, sehr sehenswerten Marktplatz
  • nach Karlsbad oder Marienbad
  • vorbei an einem großen Bade-Stausee mit Campingplatz zum berühmten Bad Königswart, wo der österreichische Kanzler Fürst Metternich einst seine Sommerresidenz bauen ließ. Dieser Prachtbau ist neu rekonstruiert und absolut sehenswert.
Franzensbad ist besonders geeignet für den Bewegungsapparat, Herz und Kreislauf und Frauenleiden.
Sport
Das im 2005 eröffnete Aquaforum, der ganze Stolz vom Kurort Franzensbad – eine Welt aus Wasser und Wohlbefinden, das bedeutet 1500 m² Wasserfläche in 3 Innen- und 3 Aussenbecken und vieles Mehr.
An das Aquaforum ist das Fitforum angeknüpft – das Fitnes- und Wellneszentrum mit einer breiten Palette von Angeboten, auch mit Kinderbetreuung. Badelandschaften, Sauna, Minigolf, Tennis und Fahrradverleih, Bootsverleih am kleinen Strand des Teichs Amerika (ca. 3 Km), Golf Resort Františkovy Lázne mit 18 Löchern (6 km).
Der Golfplatz von Franzensbad (Frantiskovy Lazne) gehört zu den schönsten Ecken im ganzen Egerland. Die wellige und gegliederte Landschaft befriedigt mit Sicherheit auch die anspruchsvollsten Anforderungen. Zur Verfügung stehen großzügige Trainingsflächen direkt am Golfplatz mit der schönsten 300 m langen driving range in Tschechien.

Insider-Tipp
Meine Insider-Tipps folgen in Kürze.

Selbstverständlich bekommen Sie die Tipps schon jetzt. Rufen Sie uns einfach unter
+49 (7271) 3840 an und informieren Sie sich.